Was ist Frankreich für Dich?

Mit dieser Frage wollte ich vor einiger Zeit von meinen Kundinnen wissen, was sie mit meinem Lieblingsland Frankreich verbinden. 90% von ihnen antworteten ganz spontan:

„Frankreich, das ist für mich gutes Essen, toller Wein, Sommer, Sonne, Meer und vor allem Lavendel“

Lavendel spielt auch in meinem Leben seit langem eine wichtige Rolle. Heute erzähle ich Dir warum das so ist!

Wer kennt sie nicht, die berühmten Lavendelfelder?!

Sie sind meist kultiviert, wie in der provenzalischen Drôme und auf der Hochebene von Valensol.

Es gibt aber auch den wilden Lavendel in der Gegend rund um Grasse.

Lavendelfeld in der Provence, Frankreich
Lavendelfeld in der Provence

Dieses einmalige Naturschauspiel lockt jedes Jahr zwischen Ende Juni und Anfang August unzählige Touristen aus aller Welt in die Provence.

Als ich mit meiner Familie in Frankreich lebte, haben wir unsere Wochenendausflüge oft dort hin gemacht. Wie haben wir diese besonderen Momente geliebt!

Das satte Blau-Lila der Lavendelblüten ist schon eine wahre Augenweide. Es bildet mit dem dunkelroten, steinigen Boden und dem strahlend blauen Himmel eine einmalige Farbharmonie.

Wenn die Sonne hoch am Himmel steht und ihre Wärme die ätherischen Öle des Lavendel freisetzt, dann umhüllt Dich ein unbeschreiblicher Duft, den Du nie wieder vergisst.

Das ist das Aroma der Provence, das ist der Duft des sonnigen Südens.

Was Lavendel so besonders macht

Der Name Lavendel kommt aus dem lateinischen lavare und bedeutet übersetzt waschen oder baden.

Schon zu früheren Zeiten haben die Menschen diese Wunderpflanze fürs Bad und ihre Körperpflege verwendet.

Ihm werden heilende und beruhigende Kräfte nachgesagt. Lavendelduft hat die seltene Eigenschaft  zu entspannen und gleichzeitig anzuregen.

So entsteht ein Gefühl der inneren Harmonie und Ausgeglichenheit.

Und mal ganz ehrlich, sehnen wir uns nicht alle nach dem Einklang von Geist und Seele?

Bei vielen Wehwehchen kann Lavendel auf natürliche Art und Weise helfen. Er soll Kopfschmerzen vertreiben, Husten lindern und Schlafstörungen mildern.

In der Parfumindustrie gilt die lila Zauberpflanze noch immer als einer der wichtigsten Rohstoffe zur Herstellung von Düften.

Die traditionsreichen und bekannten Parfumhersteller Galimar und Fragonard bieten in ihren Schaufabriken in Grasse Führungen dazu an.

Oberhalb der Stadt befinden sich in Mouans-Sartoux die Gärten des Internationalen Parfummuseeum Grasse. Hier kannst du alles über Lavendel erfahren und auch live erleben.

Wusstest du, dass der „echte“ Lavendel, welcher vor allem in den Bergen der Provence in einer Höhe von 600 bis 1500 Metern wächst, viel intensiver im Duft ist, als der weiter verbreitete Lavandin?

Dieser wird in einer Höhe von 300 bis 600 Metern angebaut und ist um ein Vielfaches ertragreicher. Lavandin ist einfacher zu kultivieren und deshalb viel kostengünstiger für die Industrie.

Für hochwertige Parfümöle und Naturheilmittel wird aber immer der echte Lavendel verwendet.

Französischer Flair in deinen Garten- träumst Du davon?

Lavendel ist für viele von uns, der Duft des Sommers.

Er lässt uns in Gedanken in die Provence reisen und bringt uns ein kleines Stück Südfrankreich nach Hause.

Der echte Lavendel (Lavendula angustifolia),  ist eine Pflanzenart aus der Gattung Lavendel, innerhalb der Familie der Lippenblütler. Es gibt aber noch viele weitere beliebte Sorten.

Sie unterscheiden sich in Färbung, Wuchshöhe und Blütezeit.

Lavendel hat ein sehr genügsames Wesen . Er liebt sandigen Boden und verträgt Trockenheit. Das macht Lavendel auch in unseren Breiten zu einer sehr beliebten Gartenpflanze.

Das satte Lila der Lavendelpflanzen ist schon eine besondere Augenweide. Auch Insekten und Schmetterlinge lieben die filigranen Blütenkelche an den graugrünen Stielen.

Insekten lieben Lavendel und seinen Duft
Bienen im Lavendel

In Töpfen kommt er wunderschön zur Geltung und verleiht deiner Terrasse oder deinem Balkon im Handumdrehen den typisch französischen Flair.

So holst du dir Urlaubsfeeling wie im sonnigen Süden einfach nach Hause.

Du kannst den wundervollen Lavendelduft genießen, wann immer Du Zeit und Lust dazu hast.

Möchtest Du Dich das ganze Jahr über am Lavendelaroma erfreuen und seine wohltuenden Kräfte nutzen?

Fang Dir den Sommer mit getrockneten Blüten ein.

So kannst Du nach Herzenslust Dein Zuhause dekorieren und Dir französischen Flair in Deinen Alltag holen.

Auch kochen und backen mit Lavendelblüten ist ganz besonders!

Genieße selbst im Winter das entspannte Urlaubsfeeling der Provence in Deinen 4 Wänden.

Lavendel -Der Duft des sonnigen Südens
Ich liebe den Duft von frisch geschnittenem Lavendel

Meine 4 besten Tipps zur Lavendelernte:

Eine ganz reizende Art Lavendelblüten zu konservieren und zu präsentieren ist auch die Herstellung von Kränzen und Herzen

So wie bei einem Blumenkranz werden frische Lavendelblüten am Stiel um ein Drahtgestell geflochten.

Ich finde das ist eine sehr meditative und kreative Angelegenheit .

Du liebst den französischen Landhausstil?

Ein Blütenherz ist eine originelle und individuelle Dekoidee für Dein Zuhause.

Großmutters Hausmittel – Lavendel

Neben der Verwendung in Bad und Küche eignen sich getrocknete Lavendelblüten auch ganz vorzüglich um Motten und andere kleine Krabbeltiere aus dem Kleiderschrank fern zu halten.

Wessen Oma hatte kein Lavendelsäckchen im Schrank um Wäsche und die guten Tischdecken vor ungebetenem Besuch zu schützen?!

Für einen besonders entspannten Schlaf und ruhige Träume lag auch immer ein, mit Lavendelblüten gefülltes Beutelchen unter dem Kopfkissen.

In meiner Familie handhabe ich das ganz genau so.

Es gibt bei uns diverse Lavendelherzen und Säckchen im ganzen Haus.

Lavendelblüten gut behandeln

Jedes Jahr nähe ich eine neue Kollektion in meinem Atelier.

Ich fülle diese mit den Blüten der frischen Ernte, welche ich hier in meinem Garten anbaue.

Sorgfältig bereite ich die Lavendelblüten für ihre Weiterverarbeitung vor.

So kann ich Dir garantieren, dass Du mit meinen Lavendelprodukten viele Monate Freude am Lavendelduft hast.

Die Blüten müssen gut durchgetrocknet sein, damit sie ihren Duft lange bewahren.

Ist der Lavendel in Stoffbeutelchen gefüllt brauchst Du dieses nur bei Bedarf durchzukneten. So entfalten sich die ätherischen Öle immer wieder neu.

Möchtest Du Lavendelblüten lagern? Dann solltest Du sie trocken, luftundurchlässig und dunkel aufbewahren.

Bügelgläser sind dabei eine gute Wahl. Sie lassen sich prima in einen Schrank stellen.

Lavendel lässt sich so bis zum nächsten Sommer wunderbar konservieren.

 Lavendelblüten bringen Duft des Südens nach Hause
Getrocknete Lavendelblüten lagern am besten luftundurchlässig und dunkel

In den dunklen Wintermonaten nehme ich mir gern Zeit immer wieder neue Motive und Stoffkombinationen für Lavendelherzen und Säckchen zu entwerfen und zu nähen.

Individuelle Anfertigungen von Lavendelsäckchen oder Herzen mit Monogramm, persönlichen Daten oder kleinen Nachrichten realisiere ich das ganze Jahr hindurch. Kundenwünsche sind im Atelier Luhabru herzlich willkommen.

Lavendelkissen und Co. eignen sich ganz hervorragend als Gastgeschenk oder als kleine Aufmerksamkeit für eine liebe Freundin.

Sie bereiten nachhaltig Freude und schaffen das wunderbare Urlaubsfeeling des sonnigen Südens, welches wir so lieben.

In meinem Atelier findest Du eine exklusive Auswahl an Duftsäckchen. Sehr gern berate ich Dich bei individuellen Wünschen.

Handgefertigte Lavendelsäckchen und Herzen – Die Luhabru Sommeredition 2020 bringt Urlaubsfeeling ins Haus

Die Sommerkollektion 2020 habe ich gerade fertig gestellt und ich bin gespannt, wie sie dir gefällt.

Möchtest du deinen eigenen Lavendel stilvoll verpacken und suchst nach einer ganz individuellen Lösung? Alles ist möglich! Lass uns gern darüber reden.

Träumen wir uns in die Provence und genießen wir den Duft des sonnigen Südens wo immer wir sind und wann immer wir wollen.

La vie est belle

Nicole

2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nähkästchenplaudereien aus dem Atelier

Mehr handgefertigte Tischkultur, exklusive Angebote, Gewinne und französischen Landhausflair gibt es im Newsletter.

Ich verwende MailerLite zum Versand und du kannst dich einfach wieder abmelden. Alle Infos dazu findest du in der Datenschutzerklärung.