Ist das Tisch decken mit Tischdecken noch zeitgemäß?

Stell Dir vor, Du möchtest eine Party mit Freunden veranstalten und brauchst viel Platz zum abstellen von Getränken und Speisen? Und dann sollen die Leute am besten auch noch ganz gemütlich sitzen können und einen wundervollen Moment zusammen verbringen?! Spontan fällt Dir der Tapeziertisch, die Festzeltgarnitur oder der Tisch aus dem Garten ein. Sie alle bieten viel Platz, sind aber nicht wirklich attraktiv genug für Dein Event? Wie wäre es jetzt, schnell eine hübsche Tischdecke aufzulegen und den Tisch einfach darunter zu verstecken?

Vielleicht hast Du auch spontan Lust, Deinen Esstisch heute ganz schnell und einfach in eine außergewöhnlichen Festtafel zu verwandeln weil es etwas zu feiern gibt?

Versuch doch mal (wieder) mit einer Tischdecke aus Stoff den Tisch zu decken!

Tischdecken aus Stoff verwandeln einen schlichten und langweiligen Tisch ohne großen Aufwand in einen Ort der entspannten Genussmomente und wenn Du möchtest nicht nur an den Wochenenden und an Feiertagen, sondern jeden Tag.

Eine gute Tischdecke ist nicht nur eine wunderschöne Deko, sondern auch überaus praktisch.

Sie schützt Deinen Tisch vor Schäden, die durch Flecken von Nahrungsmitteln, Feuchtigkeit oder andere Verschmutzungen entstehen. Holztische sind nämlich oft sehr empfindlich und absolute Diven.


Ein Tischtuch ist dann sehr wichtig, um die Tischoberfläche vor Kratzern, Wasserrändern und anderen bösen Überraschungen zu bewahren.

Und wenn der Tisch unansehnlich geworden ist oder überhaupt nicht mehr zum Einrichtungskonzept passt, ist eine Tischdecke eine schnelle und kostengünstige Möglichkeit die Makel zu bedecken.

Na, habe ich Dir genug Argumente für die Tischdecke geliefert? Ok, das ist jetzt alles aus der Kategorie sehr nützlich, aber ich habe noch einen ganz wichtigen Fakt für Dich!

Neben dem praktischen Nutzen ist eine Tischdecke aber vor allem eins, einfach schön!

Eine Tischdecke ist viel mehr, sie ist eine Lebenseinstellung und bringt Dir täglich ganz einfach und schnell Tischkultur auf Deinen Tisch.

Man ist gern da, wo man gern is(s)t!

www.luhabru.de

Inhaltsverzeichnis

Die Qual der Wahl für die richtige Tischdecke

Eine fast unbegrenzte Auswahl an Decken macht uns eine Entscheidung aber oft richtig schwer.

Oval, rund oder eckig, bunt oder einfarbig, aus Kunstfasern, Baumwolle oder Leinen- welche Tischdecke ist die Richtige?

Damit Du ganz einfach Deine ideale Tischdecke findest und Lust darauf bekommst mal wieder eine Tischdecke zu nutzen, habe ich Dir hier einige wichtige Punkte zum Thema Tischdecken zusammengestellt.

gedeckter Tisch mit Tischdecke 
Tischdecke blau gestreift
blaue Leinenservietten
maritime Tischdeko
Weiße Streifen und blau als Kontrast- so zauberst Du eine maritime Tischdeko

Das richtige Material für eine Tischdecke

Eine der wichtigsten Entscheidungen ist wohl die, aus welchem Material Deine Decke sein soll.

Nüchtern betrachtet ist ein Tischtuch ja eigentlich nur ein Stück Stoff.

Das Material des Stoffes entscheidet aber über Haptik, Optik und Pflegeaufwand und sollte daher gut überlegt sein.

Tischwäsche wird aus verschiedenen Kunstfasern, wie z. Bsp. Polyester und Naturfasern wie Baumwolle und Leinen, sowie Materialmischungen angeboten.

Für welches Material Du Dich letztendlich entscheidest ist oft durch den Zweck bestimmt und sicher auch ein wenig eine Frage der persönlichen Einstellung.

Erinnerst Du Dich noch an Omas weiße Festtagsdecke oder die mit den bunte Blümchen, für alle Tage?

Sie waren aus Leinen oder Baumwolle und haben trotz häufigem Gebrauch oft viele Jahrzehnte ihren Dienst getan.

Auch heute noch finden wir in Aussteuertruhen wunderschönes Material, in einem Topzustand, das uns an die gute alte Zeit erinnert.

Möchtest Du möglichst nachhaltig leben, empfehle ich Dir Tischdecken aus nachwachsenden Rohstoffen mit langer Lebensdauer.

Mein absoluter Favorit und meine Empfehlung für Dich ist Leinen.

Leinenstoffe werden aus der Naturfaser Flach hergestellt, sie sind sehr pflegeleicht und werden mit jedem Waschen immer schöner.

Leinen hat einen sehr natürlichen Look und was es gerade für uns vielbeschäftigten Frauen so interessiert macht, dass Leinen nicht unbedingt gebügelt werden muss.

Der Knitterlook wirkt edel und gemütlich zugleich.
Und wenn Du mal Zeit und Lust zum bügeln hast, bringst Du Dein Leinentuch in Festtagsmodus!

In meinem Atelier verarbeite ich dabei ausschließlich sorgfältig ausgewählte und sehr hochwertige Leinenstoffe europäischer Herkunft. Die Flachsfasern wachsen in Europa und werden in Webereien in Frankreich oder Spanien verarbeitet. So werden Transportwege während der Produktion und auch auf dem Weg zum Verbraucher minimiert um den ökologischen Fußabdruck zu verringern.

Baumwolle als Material ist sicher oft viel günstiger, allerdings ist bügeln meist erforderlich und im Gegenteil zu Leinen bleicht die Farbe durch häufiges Waschen nach und nach aus und wird oft brüchig.

Für den Garten gibt es heute auch schon verschiedene Kunststoffmaterialien, die Du die ganze Saison über draussen lassen kannst.

Tischdecken aus PVC und Polyesterfasern haben meist eine festere Haptik und sehen dadurch weniger natürlich aus. Durch die rein chemische Zusammensetzung des Materials werden allerdings viele zusätzliche Ressourcen und Produktionsschritte nötig und es entstehen Abgase, die die Umwelt belasten.

Ein Kompromiss ist für mich hier die Tischdecke aus beschichteten Naturfasern.

Baumwolle oder Leinen wird mit einer dünnen wasserabweisenden Acrylschicht überzogen und kann so ganz leicht mit einem feuchten Lappen gesäubert werden.

Bei grober Verschmutzung kommt sie einfach bei niedrigen Temperaturen in die Waschmaschine. Durch die Beschichtung entfällt sogar das Bügeln.

Die beschichteten Decken gibt es in verschiedenen Qualitäten und je hochwertiger das Material ist, umso natürlicher ist die Haptik und der Fall dieser Decken.

Hier lohnt es sich wirklich etwas mehr zu investieren um lange Freude an der Tischdecke zu haben.

Ich selbst nutze diese Decken schon seit vielen Jahren sehr gern. Vor allem als die Kinder noch klein waren und öfter ein Malheur passiert ist, war ich über die Möglichkeit froh, mal mit einem feuchten Lappen alles wieder zu richten.

Auch wenn es bei einer Party heiß hergeht kann ich mich ganz entspannt zurück lehnen und das Fest genießen. Eine beschichtete Tischdecke sieht aus wie eine Stoffdecke, ist aber viel robuster und schnell mal zwischendurch gesäubert.

Am liebsten habe ich beschichtete Naturfasern aber auf der Terrasse oder dem Gartentisch. Im Sommer kann die Decke gern auch mal länger liegen bleiben, Staub kann einfach abgewischt werden und der Tisch ist immer hübsch gedeckt und bereit für eine gemütliche Pause.

Nach der grundsätzlichen Entscheidung für ein Material ist die Farbe der Tischdecke ganz wichtig. Sie ist oft Statement, sollte sich harmonisch an den Einrichtungsstil anpassen und beeinflusst den Stil einer Tischdekoration maßgeblich.

Klassisches weiß auf der Festtafel

Der absolute Klassiker unter den Tischdecken ist wohl die Farbe weiß. Auf keiner feierlichen Tafel fehlte früher ein weißes Tischtuch.

gedeckter Tisch mit Tischdecke

weiße Tischdecke mit Stickerei Fleur de Lys
Die klassisch weiße Tischdecke nicht nur für sonntags

Aber die Zeiten ändern sich und vor allem möchte ich Dir Mut machen, täglich Tischwäsche zu nutzen und sie Deinem Geschirr und Deinem Wohnstil anzupassen.

Eine gute Tischdecke ist nicht nur schöne Deko, sondern auch überaus praktisch.

Du wirst überrascht sein, wie einfach Du so frischen Wind in Dein Zuhause bringen kannst!

Ob Tischdecke, Kissen, neue Gardinen- mit textilen Accessoires zauberst Du im Handumdrehen eine ganz neue Atmosphäre in Deinen Räumen, die Du jederzeit schnell wieder ändern kannst.

So kannst Du ganz nach Lust und Laune, Jahreszeit und Anlass mit wenig Aufwand viel verändern oder kleine Akzente setzen.

Mut zur Farbe

Möchtest Du ein schlichtes Geschirr in Szene setzen, oder Deinen minimalistischen Einrichtungsstil lebendiger machen, dann lade ich Dich ein, eine gemusterte, farbige Tischdecke zu nutzen.

Trau Dich ruhig mal und kombiniere Muster und Farbe, die Tischdecke wird dabei zum absoluten Hingucker!

gedeckter Tisch Tischdecke 
Tischdecke mit Kirschblüten hellblaue Leinenservietten
Kirschblüten bringen ganz viel Farbe auf den Tisch

Hast Du schon einmal probiert eine farbige Tischdecke zu Deinem Alltagsgeschirr zu kombinieren oder eine Tischdecke passend zu Deinen Stühlen oder der Farbe Deiner Wände aufgelegt?

Flexibler bist Du aber mit einer unifarbenen Decke.

So kannst Du weitere Akzente mit zusätzlicher Deko, wie Kerzen, Blumen und Servietten setzen und den Look Deiner Tischdeko immer wieder neu verändern.

Es gibt wohl kaum noch eine Farbe, die es nicht als Tischdecke gibt und das finde ich so wunderbar.

Du kannst Dein Geschirr und Deinen Einrichtungsstil perfekt mit der Tischwäsche kombinieren und sie saisonal anpassen.

gedeckter Tisch mit Tischdecke
Tischdecke und Servietten aus Leinen rosa
Rosa wirkt romantisch und besonders festlich

9 Farbinspirationen für Deine ideale Tischdecke

Leinenstoff für Tischdecke
Leinenstoff Muster Farben
Die Farbauswahl bei Tischwäsche ist riesig groß

Auf das richtige Maß kommt es an!

Die Größe der Tischdecke richtet sich nach der Größe des Tisches und sie sollte an jeder Seite ca. 20 – 30 cm überhängen.

Der Saum oder die Webkante des Tischtuches sollte nicht die Stuhlfläche berühren, denn nichts ist unangenehmer, als wenn die Tischdecke auf dem Schoß aufliegt.

Im Zweifelsfall nimm Dir einfach ein Lineal, setze Dich an Deinen Tisch und nimm Maß.

Maße für die richtige Tischdecke
Formel für richtig maßnehmen

Wenn es ganz besonders festlich sein soll, werden bodenlange Tischdecken immer beliebter.

Bei Hochzeiten und großen Festen sind sie nicht nur absolute Highlights, sie verdecken oft auch weniger hübsche Tischbeine.

Im Einzelhandel sind die Übergrößen selten zu finden, bei Bedarf fertige ich Dir Deine Wunschtischdecke ganz individuell an.

Rund, oval, rechteckig- welche Form für meinen Tisch?

Das passende Maß hast Du ermittelt und nun fragst Du Dich, welche Form der Tischdecke Du wählen solltest?

Ideal für runde Tische sind runde Tischdecken, eine quadratische tut es aber auch, wenn Du Deinen Bestand an Tischdecken gering halten möchtest.

Für ovale, quadratische oder rechteckige Tische wähle einfach die entsprechende Form aus.

Eine rechteckige Tischdecke kannst Du auch gut für Deinen ovalen Tisch verwenden.

Blaue Tischdecke und gedeckter Kaffeetisch
Tischdeko dunkelblaue Leinentischdecke

Helles Geschirr und Servietten kommen auf einer dunklen Tischdecke besonders gut zur Geltung

Wie pflege ich meine Tischdecke richtig?

Tischwäsche aus PVC kannst Du einfach mit einem feuchten Lappen abwischen. Sie wird nicht gewaschen.

Besteht eine Tischdecke aus Polyesterfasern ist meist einen Fleckenschutz integriert, sodass ein feuchtes Tuch erste frische Flecke schnell aufnimmt. Bei größeren Verschmutzungen sollten die Decken bei niedrigen Temperaturen in der Waschmaschine gewaschen werden. Bügeln ist nicht erforderlich.

Naturfasern wie Baumwolle oder Leinen werden bei Temperaturen zwischen 30 und 60 Grad gewaschen. Baumwolle und Leinen knittern mehr oder weniger stark und sollten/ können mit unterschiedlicher Hitze gebügelt werden.

Gering Verschmutzungen auf beschichteten Naturfasern können mit einem feuchten Tuch ganz einfach entfernt werden. Sie können aber auch bei niedrigen Temperaturen in der Waschmaschine gereinigt werden und sind dabei büglefrei.

Falls Du Dir unsicher bist und Schäden am Stoff vermeiden möchtest, schau Dir die Pflegehinweise Deiner Tischdecke vor der ersten Wäsche genau an.

Noch besser ist es, wenn Du Dich schon beim Kauf Deiner neuen Tischwäsche über den Pflegeaufwand informierst und Dich beraten lässt.

So bleiben Dir böse Überraschungen bei der Textilpflege erspart und Du hast lange Freude an Deiner Tischwäsche.

So entfernst Du Flecken aus Tischdecken richtig

Wenn dann doch mal ein größeres Missgeschick passiert ist das keine Grund zum verzweifeln.

Im Laufe der letzten Jahre habe ich als Mutter von 3 Kindern schon einige Flecke aus unseren Tischdecken entfernt und viele wertvolle Erfahrungen gesammelt.

Hier sind meine besten Tipps zur Fleckenbeseitigung:

Warum das richtige Trocknen der Tischdecke so wichtig ist

Die Kraft der Sonne wurde schon von unseren Omas als natürliches Bleichmittel genutzt. Weiße Baumwollstoffe und antikes weißes Leinen vertragen die Sonne sehr gut und oft verschwinden Flecken im Sonnenlicht wie von Zauberhand.

Bei farbigen Stoffen solltest Du direkte Sonneneinstrahlung beim trocknen aber unbedingt vermeiden um das Verblassen der Farben und das Austrocknen der Fasern zu verhindern.

Auch sind einige Materialien nicht für den Trockner geeignet.

Weitere Informationen zum richtigen Trocknen findest Du immer auf dem Pflegeetikett Deiner Tischwäsche.

Wichtige Kriterien für den Kauf einer Tischdecke

Konnte ich Dir die verschiedenen Materialien für Tischdecken ein wenig näher bringen? Der Stoff aus dem die Decke ist, ist nämlich eine der ersten wichtigen Entscheidungen, die Du treffen solltest.

Wenn Du schon beim Kauf darauf achtest, dass der Pflegeaufwand Deinen Vorstellungen entspricht und Du Dich mit den Pflegehinweisen beschäftigst, wirst Du schnell merken, ob Du mit dem Aufwand gut zurecht kommst. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass dies eines der entscheidenden Kriterien dafür ist, ob Du lange Freude an Deiner Tischwäsche hast und Du Dich oft an Deinem hübsch gedeckten Tisch erfreuen wirst.

Nachdem Du das Maß für Deinen Tisch errechnet hast kannst Du ganz gezielt Ausschau nach der passenden Tischdecke halten.

Du findest Dich im Dschungel der Angebote nicht zurecht und bist unsicher, welche Farbe gut in Deine Räume und zu Geschirr und der restlichen Deko passt?!

Du hast Fragen rund um das Thema Tisch decken mit Tischdecken oder eine außergewöhnliche Tischgröße für die Du einfach nicht die passende Decke finden kannst?

Sende mir einfach eine Email und ich berate Dich sehr gern ganz individuell, persönlich und maßgeschneidert.

Sollte ich Dich mit meinem Blogbeitrag dazu angeregt haben mal wieder eine Tischdecke aus dem Schrank zu kramen um sie zu benutzen, oder Du Dir vielleicht sogar eine Neue zugelegt hast, dann freue ich mich sehr darüber!

La vie est belle

Nicole


Für Deine nächste maritime Party fehlen Dir noch ein paar Dekoideen und leckeres Essen? Lies hier gern weiter und lass Dich von meinem französischen Menü und der passenden Deko inspirieren:

https://luhabru.de/maritime-tischdeko-und-ein-franzoesisches-menue-machen-lust-auf-meer/

Wenn Du auf der Suche nach handgefertigter und individueller Tischwäsche aus Leinen bist, dann findest Du in meinem Shop eine feine Auswahl hochwertiger Tischdecken und Servietten und viele Inspirationen für Deinen gedeckten Tisch:

Luhabru-Onlineshop

Nähkästchenplaudereien aus dem Atelier

Mehr handgefertigte Tischkultur, exklusive Angebote, Gewinne und französischen Landhausflair gibt es im Newsletter.

Ich verwende MailerLite zum Versand und du kannst dich einfach wieder abmelden. Alle Infos dazu findest du in der Datenschutzerklärung.